Dr. Dehmel
Dr. Julia Dehmel

Beruflicher Werdegang:

2000 – 2007 Medizinstudium in Halle (Saale) und Hannover

2007 – 2018 Facharztausbildung im Klinikum Bremen Mitte, St. Joseph Stift Bremen und in einer Frauenarztpraxis in Weyhe

berufsbegleitendes Studium Gesundheitsmanagement Hochschule Osnabrück

seit 2018 angestellte Ärztin in dieser Praxis

Privates:
verheiratet, zwei Kinder

 

Liebe Patientinnen,

bereits im Studium habe ich ein besonderes Interesse für die Frauenheilkunde entwickelt, so dass die Facharztausbildung in verschiedenen Frauenkliniken folgte. In meiner klinischen Tätigkeit im Klinikum Bremen Mitte und im St. Joseph-Stift in Bremen lag mein Schwerpunkt neben der allgemeinen und operativen Gynäkologie zunächst in der Betreuung von an Krebs erkrankten Patientinnen, u.a. im Brustzentrum – eine sehr erfüllende Aufgabe. Später habe ich intensiv und mit Leidenschaft Schwangere und Wöchnerinnen im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation betreut. Das „Wunder Geburt“ löst noch immer eine tiefe Faszination in mir aus. Im Anschluß durfte ich in der Frauenarztpraxis Weyhe viel über die ambulante Versorgung unserer Patieninnen lernen.

Seit Oktober 2018 unterstütze ich nun das Team der Frauenarztpraxis als angestellte Fachärztin. Im Gegensatzt zur Arbeit im Krankenhaus empfinde ich es hier als besonderes Privileg, Mädchen und Frauen nicht nur kurz bei akuter Krankheit, sondern langfristig durch die verschiedenen Lebensphasen mit all ihren individuellen Herausforderungen begleiten zu dürfen. Besonders eine ganzheitliche Sicht meiner Patientinnen liegt mir am Herzen, so dass neben der routinemäßigen frauenärztlichen Versorgung wie Verhütung, Krebsvorsorge und Schwangerenvorsorge auch die „sprechende Medizin“ ein selbstverständlicher Bestandteil meiner Arbeit ist. Mir ist eine offene, respektvolle Begegnung auf Augenhöhe wichtig, um gemeinsam mit Ihnen Fragen und Probleme individuell unter Berücksichtigung Ihrer Sorgen und Lebensumstände lösen zu können.