Dr. Matthias Erren

Beruflicher Werdegang:

2002 – 2009 Medizinstudium in Göttingen

2009 – 2015 Facharztausbildung im St. Joseph Stift, Bremen

2016 – 2018 angestellter Frauenarzt im MVZ Medizin im Zentrum, Bremerhaven

seit 2019 Ausbildung Zusatzbezeichnung ärztliche Psychotherapie – fachgebunden – am PSIB Bremen

2020 Tätigkeit als Facharzt in der gynäkologischen Praxis Dr. Evers, Gynäkologie, gynäkologische Onkologie und Geburtshilfe, Nienburg.

seit März 2021 angestellt in dieser Praxis

Liebe Patientinnen!

Mein Name ist Dr. Matthias Erren. Geboren in Magdeburg, aufgewachsen in Güstrow und im weiteren Verlauf in Südostwestfalen, legte ich mein Abitur am Theodorianum in Paderborn ab.

Das Studium der Humanmedizin und die Promotion absolvierte ich an der Georg-August-Universität in Göttingen.

Nach weiteren Stationen im Rahmen der medizinischen Ausbildung unter anderem auf Barbados und in Neuseeland begann ich meine Facharztausbildung am St. Joseph Stift hier in Bremen. Viele dieser 6 Jahre habe ich dort zusammen mit Frau Hitzegrad und Frau Dr. Dehmel gearbeitet. Mit Frau Hitzegrad arbeitete ich ebenfalls am MVZ „Medizin im Zentrum“ bereits gemeinsam in der Praxis.  Nachdem ich seit 2015 drei Jahre in einer Praxis in Bremerhaven und im Anschluss zuletzt in der Praxis Dr. Evers in Nienburg weitere Erfahrung sammeln durfte, freue ich mich sehr, nun mit meinen neuen und „alten“ Kolleginnen hier in Bremen an die gute Zusammenarbeit anknüpfen zu dürfen.

Neben meiner Tätigkeit als Gynäkologe befinde ich mich seit 2019 zusätzlich in der Ausbildung zur fachgebundenen ärztlichen Psychotherapie am PSIB in der Metzerstraße in Bremen.

In meiner Tätigkeit als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe ist es mir besonders wichtig, das jeweilige Anliegen im individuellen Kontext der Patientin zu betrachten. Krankheit und Symptom entstehen selten isoliert sondern bedürfen häufig einer Betrachtung, welche die Biographie, die aktuellen Lebensumstände und sogar die Gesellschaft mit einbeziehen. Gleiches beobachte ich auch im Rahmen der Begleitung und Beratung vor, während und nach der Schwangerschaft.

Die gesamte Welt und auch das Gesundheitswesen erleben eine starke Beschleunigung. Es ist mir ein besonderes Anliegen, unseren Patientinnen dabei zu helfen, hier den nötigen Überblick zu behalten um mit den vielen Entwicklungen mitgehen zu können, wenn sie für uns hilfreich sind aber gleichzeitig auch mal „auf die Bremse treten“ zu können, wenn es geboten erscheint. In diesem Sinne möchte ich Ihnen in allen Bereichen der Gynäkologie und Geburtshilfe mit Rat und Tat zu Seite stehen und freue mich, Sie kennenzulernen.